Onboarding Masterclasses

Das Modul beinhaltet 3 Masterclasses. 
1. Teil: Pre-Boarding (Organisatorische Schritte ab der Unterschrift für die Abteilungen HR, Führungskraft, evtl. Mentoren), Kommunikation, Hacks für die Zeit zwischen Unterschrift und Start. 
2. Teil: Onboarding: Erster Tag und die Woche danach - Planung und Organisation. Rolle und Ziele. Hacks für Mentoren. 
3. Teil: Integration: Feedback in der Probezeit, fachlicher Einarbeitungsplan, nach Wunsch: Zielvereinbarungen. 

Ziele: 

Newbies: Die Neuen fühlen sich willkommen und integriert und können in kürzerer Zeit produktiv tätig werden. Gemessen an: z.B. einer Onboarding Umfrage.  

Führungskräfte: Durch die standardisierten Abläufe verkürzt sich für die Fk die Planungszeit und erhöht die Sicherheit, dass "für alles gesorgt ist". Die Einarbeitungsplan-Vorlage erleichtert die Planung, weil sie "nur befüllt" werden muss.  

Organisation: Aus der Unternehmenssicht reduziert ihr die Frühfluktuation (sowie die No-Show Rate vor Start), schafft eine Entlastung des Teams und erhöht damit die Produktivität des Unternehmens. 
 

Parameter: 

Die Sessions laufen virtuell über Microsoft Teams. 

Dauer jeweils 1 Stunde, Teilnehmende: Nur das jeweilige Unternehmen und ich. 

Dabei kannst du zu den Inhalten jederzeit Fragen stellen und Input für euch bekommen.

Im Anschluss gibt es alle drei Masterclasses als Folien, plus Vorlagen, nach Wunsch: Kurzübersicht zum Start, Einarbeitungsplan fachlich, Einarbeitungsplan organisatorisch, Cheat Sheet für Mentoren. 
 

Input – Output für das Unternehmen: 

Damit bekommt es einen komplett vorbereiteten Onboardingprozess, den man nur nachjustieren muss. 
Aktuell liegt der Preis bei 500 EUR. 

Optionen:

Optional 1: Danach kann ich euch gern in wöchentlichen Onboarding Jour Fixes (1 Std/Woche) begleiten, so dass das Projekt komplett finalisiert und etabliert ist. Je nach euren Kapazitäten. Der Stundensatz beträgt dabei 125 EUR. 

Zu Beginn mache ich immer einen 30-minütigen Kennen lern Call (kostenlos), um zu schauen, wo der Bedarf genau liegt und ob und wie ich diesen abdecken kann. Und du als Unternehmen kannst entscheiden, mit mir zusammenzuarbeiten oder nicht. 

Optional 2: Ergänzend kann ich euren bestehenden Prozess auf diese Schritte reviewen, anhand der Candidate Journey. Ebenfalls schaue ich mir den HR-Prozess im Pre-Boarding und bespreche dies in individuellen Sparring-Sessions mit dir. Die Kosten für die Sparring-Sessions liegen bei 125 EUR.

Ich hoffe, das ist ausführlich und transparent genug und freue mich über eine Zusammenarbeit.